1. Juli 2020
News

Erweiterung des Traglastbereichs auf 6300 kg: GIS lanciert Elektrokettenzüge LP1600 und LP2500

Der Schweizer Hersteller GIS investiert in die Zukunft und erweitert mit den beiden Motoren LP1600 und LP2500 seine erfolgreiche Elektrokettenzug-Serie LP. Neu kann ein Traglastbereich bis 6300 kg abgedeckt werden. Für das Halten von Lasten über Personen (D8 Plus) ermöglicht der LP2500 eine bisher unerreichte Tragfähigkeit von 2500 kg in 1-strängiger Ausführung. Zeitgleich wird die neue Generation von Hand- und Motorfahrwerken GHF/GMF eingeführt.

Der Schweizer Elektrokettenzug-Hersteller GIS erweitert die sehr erfolgreich eingeführte Motoren-Baureihe LP um die beiden zusätzlichen Modelle LP1600 und LP2500 für den oberen Traglastbereich. Bereits 55 Jahren lang entwickelt und stellt man Elektrokettenzüge her, seit mehr als 20 Jahren werden Motoren in die Entertainment-Branche geliefert. Der LP2500 sorgt dabei für ein Novum in der Firmengeschichte, ermöglicht er doch eine Kapazitätssteigerung von bis anhin 5000 kg auf neu maximal 6300 kg (D8). Eingesetzt für das Halten von Lasten über Personen ohne Sekundärsicherung (D8 Plus) hebt der LP2500 in 1-strängiger Ausführung stolze 2500 kg. Dank dieser Mehrleistung von 25 % gegenüber den marktüblichen 2000 kg kann die Anzahl der Aufhängepunkte und verwendeten Gruppenzüge entsprechend reduziert werden, was sich positiv auf die Kosten des Projektes auswirkt. Für den szenischen Einsatz unter Einhaltung der C1 Vorschriften beträgt die maximale Tragfähigkeit 2000 kg, bei einer statischen Kettensicherheit von mindestens 10:1. Der LP1600 komplettiert die LP Baureihe mit maximalen Kapazitäten von 2500 kg (D8), 1600 kg (D8+) sowie 1250 kg (C1). Sie reicht vom 13 kg leichten LPM250 für 250 kg Traglast in D8 Plus Ausführung bis hin zu den beiden ab Juli verfügbaren Kraftprotzen.

Ermöglicht wird der markante Leistungssprung unter anderem durch die einsatzgehärtete, manganphosphatierte Profilstahlkette. Gegenüber der herkömmlichen Rundstahlkette bietet sie eine um 15 % höhere Belastbarkeit bei gleichem Nenndurchmesser. Wie bereits bei den bestehenden LP Modellen gehört die Schutzart IP65 zur Standardausstattung und garantiert sowohl Staubdichtheit als auch Schutz vor Strahlwasser. Mit seiner kompakten, robusten Bauweise eignet sich jeder LP Kettenzug für Ausseneinsätze, selbst unter schwierigen Bedingungen. Für den möglichst leisen Betrieb sorgt das in sich geschlossene, schrägverzahnte, 3-stufige Getriebe mit Fett-Dauerschmierung. Der kraftvolle Anbaumotor mit hoher Leistungsreserve gewährleistet ausgezeichneten Gleichlauf bei Gruppenfahrten. Ein spezielles Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf Modularität und geringen Wartungsaufwand mit guter Erreichbarkeit der Verschleissteile gelegt. So sind sämtliche Wellen-Naben-Verbindungen in selbst zentrierender Polygonausführung konstruiert. Die Demontage und Montage bei Wartungsarbeiten erfolgt deshalb schneller und ohne Spezialwerkzeuge, was die Servicekosten senkt.

Eine zweite Bremse lässt sich mit wenigen Handgriffen auf der bestehenden Welle montieren, ohne dass eine Gehäuseverlängerung notwendig ist.
Der LP1600 und LP2500, einsetzbar als Kletter- oder Stationärzüge, lassen sich problemlos mit Inkremental- sowie Absolutgebern zur Wegmessung, Lastmessbolzen, Temperatur- oder Bremsüberwachung ergänzen. Die beiden Motoren lassen sich somit ausgezeichnet entsprechend den anwendungs- und länderspezifischen Anforderungen konfigurieren.

Zeitgleich mit der Erweiterung der Kettenzug-Reihe lanciert das Schweizer Unternehmen seine neue Fahrwerk-Generation bestehend aus Hand- (Modell GHF) und Motorfahrwerken (Modell GMF). In 4 Baugrössen sind sie optimal an die LP Motoren angepasst, für Traglasten bis 6300 kg. Speziell für den Entertainment-Bereich ist das Handfahrwerk mit manueller Feststellbremse verfügbar.

"Made in Switzerland" bieten sowohl die Elektrokettenzüge der LP Serie, als auch die GHF/GMF Fahrwerke eine ideale Kombination aus Funktionalität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sind diese Geräte für eine bis zu 4-fache Lebensdauer ausgelegt. Hierfür bürgt eine verlängerte Garantie von 3 Jahren.

Galerie

1 /

Videos

Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte