18. Februar 2016
Anwendungen

Mobiler GIS Drehkran hebt Weltraumteleskop CHEOPS

Für die Universität Bern wurde ein spezieller, mobiler Drehkran entwickelt, welcher das Weltraumteleskop CHEOPS für Weltraumsimulationen in eine Vakuumkammer hebt.
Mobiler Kran wird eingesetzt in Reinraum für vorsichtigen Transport

Im Rahmen der Mission «Cheops», die Planeten ausserhalb des Sonnensystems untersuchen soll, durfte die GIS AG der Universität Bern für deren Testlabor einen sehr speziellen Drehkran liefern. Dieser wurde eigens für den Einsatz in Reinraumumgebung konzipiert und hebt das ca. 65 kg schwere Weltraumteleskop CHEOPS in eine Vakuumkammer. In dieser  Kammer werden im Temperaturbereich von -80°C  bis +160°C Weltraumsimulationen durchgeführt. Der mobile, auf Rollen verschiebbare Unterbau des Drehkrans wurde als geschweisste Rahmenkonstruktion aus korrosionsbeständigem Stahl gefertigt. Als Hebevorrichtung dient ein ebenfalls korrosionsbeständiger GIS Elektrokettenzug mit einer Tragfähigkeit von 200 kg. Dieser wurde zur präzisen Positionierung des Weltraumteleskops für den Einschub in die Vakuumkammer mit einem zweistufigen, frequenzgesteuerten Antrieb ausgerüstet. Die Bedienung des Elektrokettenzuges erfolgt über eine Funksteuerung. In der Vakuumkammer testen die CHEOPS-Ingenieure in einer ersten Phase mit einem Struktur-Modell (structural and thermal model), später mit dem Weltraumteleskop, vordefinierte Temperaturzyklen. Der Einsatz des Teleskops im Weltraum ist für Ende 2017 geplant.

Galerie

1 /
Mobiler Kran wird eingesetzt in Reinraum für vorsichtigen Transport

Videos

Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte