20. Dezember 2019
News

Zwei Leichtgewichte für den mobilen Einsatz

Als Ergänzung zu den erfolgreich im Markt eingeführten D8 Plus Motoren lanciert GIS, der einzige Schweizer Elektrokettenzughersteller, anfangs 2020 zwei neue D8 Modelle. Bei beiden erstaunt das extrem niedrige Eigengewicht im Verhältnis zu den Traglasten von 500 kg respektive 1000 kg.

Als Ergänzung zu den erfolgreich im Markt eingeführten D8 Plus Motoren lanciert GIS, der einzige Schweizer Elektrokettenzughersteller, anfangs 2020 zwei neue D8 Modelle. Bei beiden erstaunt das extrem niedrige Eigengewicht im Verhältnis zu den Traglasten von 500 kg respektive 1000 kg.

Mit den zwei neuen Modellen wurde der Forderung der Rigger, möglichst leichte Kettenzüge zu entwickeln, vollumfänglich Rechnung getragen. Beide Motoren sind in der Lage, mehr als das 40-fache Eigengewicht zu heben. Der LPML wiegt bescheidene 12 kg (20 kg bei 18 m Hub) und bietet eine Traglast von einer halben Tonne. Das grössere Modell LPL hebt 1000 kg und bringt komplett ausgerüstet, für 18 m Hubhöhe, nur gerade 39 kg auf die Waage. 

Die nach EN14492 und DIN56950 konstruierte Baureihe LPL wurde für die Entertainmentindustrie entwickelt und auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Beide Motoren sind dank dem Gehäuse und den Deckeln aus Aluminium sehr robust und trotzdem leicht. Die Auslegung der Kettenzüge auf die Schutzart IP65 als Standard, schützt sie gegen Staub und Strahlwasser. Dadurch sind sie prädestiniert für den mobilen als auch für den Ausseneinsatz. 

Im Vergleich zu einer Rundstahlkette bietet die einsatzgehärtete Profilstahlkette eine um ca. 15 % erhöhte Belastbarkeit bei gleichem Nenndurchmesser. Dies ist einer der Hauptgründe, welcher zur Optimierung des Eigengewichtes führte. Der Skeletto-Lasthaken mit stabiler, geführter Hakensicherung und Dämpfungssystem bietet ein Maximum an Sicherheit. 

Eine zweite unabhängige DC-Federdruckbremse lässt sich mit wenigen Handgriffen auf die bestehende Welle montieren. Weitere Optionen sind u.a. Schwachstromsteuerung, Endschalter für höchste und tiefste Hakenposition, Last- und Wegmessung (LPL), Fahrwerke, Flight Cases und Steuerungen. 

Dank kompakter Bauweise passen sowohl der LPML als auch der LPL optimal in handelsübliche Traversen. So erfolgt der Transport dieser Kettenzüge von einem Event zum nächsten platzsparend im eingebauten Zustand oder im Transportkoffer. Im Flight Case mit den geringen Aussenmassen 800 x 630 x 630 mm werden vier LPML Motoren für je 500 kg Traglast verstaut. 

Ein spezielles Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf Modularität und geringen Wartungsaufwand mit guter Erreichbarkeit der Verschleissteile gelegt. Beispielsweise lässt sich die neu konstruierte 2-teilige Verschleissplatte, ohne Demontage der Kette, auf einfache Art und Weise austauschen.

Die Kettenzüge LPML und LPL für 500 kg und 1000 kg sind leicht, robust, wetterfest und langlebig. Dementsprechend bietet GIS eine verlängerte Produktgarantie von 3 Jahren.

Autor: Arthur Kemény, CH-5363 Weggis

Galerie

1 /
Entertainment Motor LPML250 für mobile Anwendungen im Bühnenbau
Leichter Elektrokettenzug für den Bühnenbau

Videos

Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

Ähnliche Beiträge

News
1.7.2020

Erweiterung des Traglastbereichs auf 6300 kg: GIS lanciert Elektrokettenzüge LP1600 und LP2500

Der Schweizer Hersteller GIS investiert in die Zukunft und erweit ...