11. Juli 2022
Anwendungen

GIS Motoren in historischer Zuckerfabrik

In Ljubljana wurde die historische Zuckerfabrik Cukrarna in ein Kultur- und Kunstzentrum umgewandelt. Unser slowenischer Partner Lorex war massgeblich bei der Ausstattung beteiligt und setzte für die Bühnensysteme auf GIS Entertainment-Motoren vom Typ LP500.
GIS Motoren halten ein Bühnensystem für lichtinstallationen und theatervorhänge

Die Zuckerfabrik in Ljubljana, genannt Cukrarna, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Gebaut von 1828 – 1834, wurde sie schnell zu einem der wichtigsten Industriegebäude Sloweniens, dann jedoch aufgrund eines schweren Erdbebens zur einer Wohnunterkunft für die Bevölkerung umgewandelt. Im Verlauf des 20. Jahrhundert begann dann der langsame Zerfall und das historische Bauwerk entwickelte sich immer mehr zum Zufluchtsort für Obdachlose und zum Treffpunkt für die Drogenszene. 2008 kaufte die Stadt Ljubljana das baufällige Gebäude und liess es über mehrere Jahre sanieren und in ein Kultur- und Kunstzentrum umwandeln.

Bei der Ausstattung der neu renovierten Räumlichkeiten war auch unser slowenischer Partner Lorex beteiligt. Als Spezialist für AV- und Bühnentechnik lieferte und installierte er diverse Soundsysteme für die verschiedenen Konzert-, Veranstaltungs- und Konferenzräume und richtete Bühnensysteme mit Theatervorhängen und Lichtinstallationen ein. Dabei verwendete Lorex insgesamt 32 GIS-Motoren vom Typ LP500 D8+. Neben dem Sicherheitsaspekt (Halten von Lasten über Personen) war der Anschluss ans Steuerungssystem von zentraler Bedeutung. Alle Kettenzüge sind mit einem Encoder zur Wegmessung ausgerüstet. So wird sichergestellt, dass die Motoren bei Gruppenanwendungen einen optimalen Gleichlauf haben und die Traversen der Bühnensysteme gleichmässig gehoben und gesenkt werden.

Wir gratulieren Lorex für die gelungene Umsetzung dieses nachhaltigen Projektes.

Galerie

1 /
Kettenmotoren für das Halten der Bühnentechnik über Personen
GIS Motoren halten ein Truss mit Lautsprecher
GIS Motoren halten ein Bühnensystem für lichtinstallationen und theatervorhänge
Im grossen Raum werden die Bühnensystem von Kettenzügen gehoben und gesenkt
Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

Ähnliche Beiträge

Die Konzerthalle mit dem Grundgerüst des Rigging-Systems mit Elektrokettenzügen und Motorfahrwerken
Anwendungen
25.10.2019

SAMSUNG HALL Zürich: Intelligentes GIS Rigging-System sorgt für maximale Flexibilität und Sicherheit

Ein innovatives Rigging-System der GIS AG sorgt in der SAMSUNG HA ...

Videowürfel der SCL Tigers mit 114 m2 LED-Fläche, gehalten von drei GIS Motoren
Anwendungen
15.4.2021

Gigantischer Videowürfel bei den SCL Tigers - gehalten von drei GIS Kettenzügen

Imposant hängt der neue Videowürfel am Hallendach des modernisi ...